Quantcast
Channel: ETH-Klimablog » Ethik
Browsing latest articles
Browse All 7 View Live

Armutsfallen wegen Klimawandel

Die wirtschaftlichen Folgen des Klimawandels sind international sehr ungleich verteilt. Länder mit einer exponierten geografischen Lage und wenig Kapital für Anpassungsmassnahmen haben bei globaler...

View Article



Image may be NSFW.
Clik here to view.

Klimaflüchtlinge

Politische und wirtschaftliche Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten polarisieren die Migrationsdebatte in Europa. Dabei geht eine wachsende Gruppe Menschen vergessen, die vor dem Klimawandel...

View Article

Energiewende: Lassen wir uns nicht beirren

Ich setzte mich eben an den PC, um einen Beitrag für den ETH-Klimablog zu schreiben, da landete der Newsletter von Avenir Suisse auf meinem Pult. Ich schlug ihn auf – Ablenkung vor dem Schreiben des...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein grünes Mäntelchen umhängen? (Teil 1)

Unternehmen können entweder Gewinn erzielen oder wirklichen Nutzen schaffen, beides gleichzeitig geht nicht. Oder doch? Als ich als Jugendlicher begann, mich für die Welt und ihre Abläufe zu...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Ein grünes Mäntelchen umhängen (Teil 2)

Mitte April fanden Sie hier den ersten Teil meiner Gedanken zu nachhaltigen Unternehmen. Ich kam zum Schluss, dass die Rechnung, gleichzeitig Gewinn wie echten Nutzen zu machen, meistens nicht aufgeht....

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Wasserqualität (Teil 3): Sicheres Trinkwasser braucht Forschung – auch in Afrika

«Etwa ein Drittel unserer Bevölkerung hat keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser», sagt Dr. Alfred Ranaivoarisoa, Hydrogeologe an der Universität von Antananarivo in Madagaskar. «Wir können jedoch kaum...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Sustainability im Studium: Nachhaltiges Engagement an der ETH

Wer an der ETH Zürich ein Studium beginnt, ist meist motiviert, der Welt etwas Gutes zu hinterlassen – sei es eine Erfindung, eine Erkenntnis oder eine neue Lösungsstrategie. Damit unsere Nachkommen...

View Article
Browsing latest articles
Browse All 7 View Live